Zum Hauptinhalt springen

TV-Doku „Die Wendlers“: Abmahnungen zurückgenommen, Michael Wendler überträgt Fotorechte rückwirkend an RTL2

Michael Wendler hat wegen der unberechtigten Nutzung eines seinem Urheberrecht unterliegenden Fotos mit unserer Hilfe diverse Medienhäuser zur Unterlassung aufgefordert. RTL2 hat das Bild, welches Wendler und seine schwangere Frau Laura Müller mit Babyschuhen zeigt, zur Nutzung für Dritte für die Berichterstattung über die ehemals geplante TV-Doku „Die Wendlers“ ohne Rücksprache mit Wendler freigegeben. Hierüber ist vielfach öffentlich berichtet worden.

In der Berichterstattung heißt es teilweise, die Abmahnungen seien unwirksam gewesen und die Rechte zu Unrecht geltend gemacht worden. Dem treten wir entschieden entgegen. Richtig ist, zwischenzeitlich konnte wegen der Nutzung des Bildes zwischen Wendler und RTL2 eine Einigung erzielt werden. Im Rahmen dieser Einigung wurden RTL2 die Nutzungsrechte an dem Bild auch mit Wirkung für die Vergangenheit übertragen.

Demnach wurden sämtliche zur Unterlassung aufgeforderten Medienhäuser von Haintz legal entsprechend informiert und die Unterlassungsaufforderungen zurückgenommen. Auch mehrere bereits auf die Abmahnungen geleistete Zahlungen wurden in diesem Zusammenhang zurückerstattet. Gerichtliche Verfahren konnten durch die nachträgliche Rechteübertragung letztlich vermieden werden.

Markus Haintz

Rechtsanwalt

Zurück