Zum Hauptinhalt springen

Landgericht Heidelberg erlässt einstweilige Verfügung gegen Google, wegen der Sperrung des YouTube Kanals von Rechtsanwältin Beate Bahner

Wir haben heute eine einstweilige Verfügung für unsere Kollegin Beate Bahner gegen Google erwirkt. YouTube, ein Google Unternehmen, hatte ein Video der Heidelberger Rechtsanwältin gesperrt, in dem sie (lediglich) von einem Prozess zwischen dem Passauer Arzt Dr. Roland (Ronny) Weikl gegen die bayerische Landesärztekammer berichtet hatte. Begründet wurde die Sperre mit vermeintlichen "medizinischen Fehlinformationen", obwohl Frau Bahner nur den Prozess und dessen Ergebnis zusammengefasst hatte.

Der Beschluss ist ein weiterer Erfolg für die Meinungsfreiheit und schiebt der willkürlichen Zensur von YouTube auch in diesem Fall einen Riegel vor.

Den YouTube-Kanal von Beate Bahner finden Sie hier: https://www.youtube.com/@beatebahner6711

Markus Haintz
Rechtsanwalt

Zurück