Zum Hauptinhalt springen

Offener Brief von Rechtsanwalt Markus Haintz zu den Corona-Maßnahmen, vom 01. Mai 2020

Heute vor exakt 3 Jahren, am 01. Mai 2020, habe ich meinen offenen Brief an über 1.000 Abgeordnete abgeschickt, darunter praktisch sämtliche damalige Bundestagsabgeordnete. Ich habe eine Menge kritische Fragen zur Corona-Politik gestellt und 25 Fußnoten zur inhaltlichen Vertiefung beigefügt. Viele meiner Fragen sind nunmehr endlich im politischen und medialen "Mainstream" angekommen und werden dort gestellt und diskutiert.

Der 11-seitige Brief kann hier heruntergeladen werden.

Inhaltlich relevante Antworten kamen nur seitens der AfD und von der Partei Die Linke. Dutzende Vertreter beider Parteien haben sich inhaltlich mit dem Brief auseinandergesetzt. Die Linke hat den Brief in der Bundestagsfraktion diskutiert. Es war sogar eine öffentliche Stellungnahme dazu im Gespräch, zu der es aber aufgrund von "Angst um eine Wiederwahl" einzelner Abgeordneter am Ende nicht kam.

Die übrigen im Bundestag vertretenen Parteien antworteten floskelhaft, ohne sich mit dem Inhalt ernsthaft auseinanderzusetzen. Ein inhaltlicher Widerspruch oder eine Widerlegung der aufgestellten Thesen erfolgte bis heute nicht. Die beigefügten Quellen und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen wurden ebenfalls nicht entkräftet, der Brief wurde schlicht ignoriert. Warum?

Markus Haintz